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Aktuelles

Das Sekretariat des LVR-Berufskolleg ist während Sommerferien 2019 wie folgt besetzt:

Am 22.07., 24.07. und 25.07.2019 von 9-12 Uhr, claudia.krueger@lvr.de 0211-291993 113

05.-27.08.2019 von 9-12 Uhr, Katja.ferber@lvr.de, 0211-291993 111 In der Zeit vom 15. bis 19.07.2019 und in der Woche vom 29.07. bis 02.08.2019 bleibt das Sekretariat urlaubsbedingt geschlossen!

Der Hausmeister Herr Pinski ist vom 15.07. bis 02.08.2019 dienstlich erreichbar. Vom 05.-23.08.2019 wird er von Herrn Fleischer vertreten, Hausmeister der LVR-Gerricus-Schule.

Die erweiterte Schulleitung ist während der Sommerferien per E-Mail erreichbar:

Claudia.Haarmann@lvr.de: 15.-26.07.2019 und ab 19.08.2019

Mechthild.Stadtfeld@lvr.de: 15.-19.07.2019 und ab 12.08.2019

Dietmar.Schoenberger@lvr.de: ab 12.08.2019

Bernd.Stobrawe@lvr.de: ab 12.08.2019

Andrew.Quarterman@lvr.de: ab 12.08.2019

Sonnige und erholsame Ferien!

Wichtige Mitteilung aus dem Fachbereich Heilpädagogik

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin/zum staatlich anerkannten Heilpädagogen wird für weitere Berufsgruppen geöffnet.

Ab dem Schuljahr 2019/ 2020 können auch Bewerberinnen und Bewerber mit einem Berufsschulabschluss als Ergotherapeut/in, Physiotherapeut/in, Logopäde/ Logopädin, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in, Familienpfleger/in oder Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) zugelassen werden. Die mindestens einjährige hauptberufliche Tätigkeit in einer sozial- oder heilpädagogischen Einrichtung kann auch innerhalb einer praxisintegrierten Ausbildung, eines Teilzeitbildungsgangs oder im Berufspraktikum erworben werden.

Präsentation der Abschlussprojektarbeiten der OGS 12

Die AbsolventInnen der OGS
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Die AbsolventInnen der OGS

Am 26.03.19 fand die Projektmesse des Aufbaubildungsgangs Offener Ganztag in den Räumlichkeiten des LVR- Berufskollegs in Düsseldorf statt. Unter dem Projektthema: „Die Kinder in ihrem Lern- und Lebensraum als Ausgangspunkt partizipativ gestalteter Bildungsprozesse in der OGS“ präsentierten 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klasse OGS 12 ihre Abschlussarbeiten im Neubau der Schule. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Frau Dr. Claudia Haarmann (Schulleiterin des LVR- Berufskollegs), die die zahlreich erschienenen Gäste begrüßte. Es folgten Grußworte von Frau Dr. Karin Kleinen (Fachberaterin des LVR Landesjugendamts Rheinland), die noch einmal betonte, wie wichtig partizipativ gestaltete Bildungsprozesse in der OGS seien: „Partizipation ermöglichen, das ist ein, wenn nicht sogar das bedeutendste Prinzip der Kinder- und Jugendarbeit, das sie gerade als Kooperationspartner von Schule profiliert und engagiert einbringen und leben muss.“ Sie würdigte die Arbeit der Absolventinnen und Absolventen der OGS 12 sehr, da sie sich der Herausforderung mit viel Herzblut, Sachverstand, Engagement und Energie gestellt haben. Im Anschluss folgte eine Fachvortrag von Frau Barbara Sengelhoff (Rektorin i.R.) zum Thema: „Kinderrechte in der OGS“. Sie plädierte in ihrem Vortrag für eine kinderrechtskonforme Schule die ein grundlegendes Bekenntnis zur Gewährleistung von Kinderrechten und Partizipation in der Schulgemeinde sicherstellt.

Es folgte eine kurze Rückfragenrunde an die Referentin, die von Herrn Dietmar Schönberger (Fachrichtungsleiter LVR-Berufskolleg) geleitet wurde. Den Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung machten die zwei Kursprecherinnen Melanie Jürss und Kirsten Paas, die kurz einige Anekdoten aus den 18 Monaten Fortbildung mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Hennen erzählten und dann offiziell zum Rundgang einluden.

Die vielen interessierten Gäste bekamen an diesem Abend viele Projektergebnisse zu sehen, die das pädagogische Engagement der Klasse widerspiegelte. Stefanie Hennen (Klassenleitung OGS 12)

Erfolgreiche Vernetzung: Aufbaubildungsgang „OGS“seit Herbst auch am LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

Vor wenigen Monaten ist der Aufbaubildungsgang „Offene Ganztagsschule“ erstmals auch im Kreis Kleve an den Start gegangen. „Immer wieder sind uns von Schulen und Trägern des Offenen Ganztags die mangelnden Qualifizierungsmöglichkeiten für die entsprechenden Mitarbeiter*innen benannt worden“, blickt Klaus Willwacher vom Regionalen Bildungsbüro des Kreises Kleve zurück. Dies habe man im Facharbeitskreis ausführlich diskutiert – mit dem Ergebnis, den Ausbildungsgang im Sommer 2018 ortsnah, am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau, einzurichten und mit Leben zu füllen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel .

Mit neuem Fachwissen in die OGS

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600 Stunden in einem Jahr, viele Lerninhalte und interessante neue Einblicke: Die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aufbaubildungsgangs Offene Ganztagsschule (OGS) am Berufskolleg des Landschaftsverbandes Rheinland haben viel auf sich genommen, um ihre Qualifikationen für die Arbeit mit den Kindern weiter auszubauen. Wir gratulieren herzlich zum erfolgreichen Abschluss. Den vollständigen Artikel können Sie unter folgendem Link nachlesen: OGS Abschluss Bonn

AUF DEN SPUREN PÄDAGOGISCHER VORREITER

Fröbelmuseum Bad Blankenburg
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Fröbelmuseum Bad Blankenburg

Studienfahrt der BEK6 nach Bad Blankenburg und Halle/Saale

Friedrich August Wilhelm Fröbel, der sogenannte „Erfinder“ des Kindergartens, sowie August Hermann Francke, Gesellschaftsreformator aus Halle/Saale, standen im Zentrum der fünftägigen Studienfahrt der BEK 6 im April 2018.

Hier geht es zum vollständigen Artikel (PDF, 13 kB) .

Spannend bis zur letzten Minute

Spannend wie ein Krimi gestaltete sich das Endspiel des Fußballturniers zum Abschluss des 8. inklusiven Sportfestes im Monheimer Jahnstadion.

Am Sportfest beteiligt waren die Graf-Recke-Stiftung, das LVR-HPH-Netz Ost, die Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Mettmann, das LVR-Berufskolleg Düsseldorf mit der Klasse VE 21 und die SG Monheim 1894/1968 e.V.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

"Hör´auf Mutti" - Workshoptag Heilerziehungspflege

„Hör auf Mutti“. So oder so ähnlich lauteten die Workshops, die die Oberstufe der Fachschule für Heilerziehungspflege in Vollzeitform mit ihrer Fachlehrerin Frau Roggenbuck im Fach „Hauswirtschaft“ zum nunmehr zweiten Mal für die Studierenden der Unterstufe geplant und durchgeführt haben.

Die Teilnehmer erwartete ein kurzweiliger Vormittag mit Theorie- und Praxisworkshops zu Themen wie „Gesundes Essen – was und wie?“, „Hausmittel“, „Kräuter“, „Vegane Ernährung“, „Heilfasten“ und einiges mehr……. , so dass Keine/r nach Hause ging, ohne etwas Neues gelernt zu haben.

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Neue Erfahrungen der Studierenden der Heilpädagogik

Hände, die sich zusammenschließen
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Erstmals hatten die Studierenden der Heilpädagogik die Möglichkeit im Rahmen von zwei Kompaktwochen neue heilpädagogische Arbeits- und Handlungsfelder kennenzulernen.

Die Studierenden der H35 machten im Rahmen des Praktikums sehr eindrückliche Erfahrungen in einem für sie neuen heilpädagogischen Arbeitsfeld. Als Praktikumsstellen suchten sie sich sehr individuell Einrichtungen nach Interesse (Frühförderzentrum, Werkstatt für angepasste Arbeit, Heilpädagogisches Zentrum, Jugendarrest, Wohngruppen…). Sie informierten sich über die Einrichtung und das Handlungsfeld, hospitierten und konnten auch assistierend mitarbeiten. Sie dokumentierten und reflektierten Ihre Erfahrungen in einem Lerntagebuch. Dabei berichteten sie im Klassenverband über ihre vielfältigen und positiven Erfahrungen und Beobachtungen.

Sieben Studierende der Klasse H35 nutzten die Möglichkeit heilpädagogischer Auslandserfahrungen in Bulgarien zu machen, unterstützt durch das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union Erasmus+. Im Zentrum des EU-Programms steht die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken und der transnationalen Zusammenarbeit. Die Studierenden absolvierten ihr Praktikum in der Elterninitiative „Egida“ (das bedeutet „Schutz“) in Pazardjik. „Egida“ betreibt Tageszentren, Wohneinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung, ein ambulantes Rehabilitationszentrum und eine Beratungsstelle. Sie hospitierten in den Einrichtungen, suchten den Kontakt zu den Menschen mit Unterstützungsbedarf, planten eigenständig heilpädagogische Aktivitäten und tauschten sich mit den Fachkräften vor Ort aus über berufsbezogene und politische Aspekte der Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung. Bei einem Besuch an der Universität in Plovdiv stellten sie den bulgarischen Studierenden und Dozenten ihre Arbeitsfelder vor und erörterten Aspekte der Inklusion. Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausbildung von Fachkräften und in den Systemen der Behindertenhilfe wurden mit den Gastgebern diskutiert. Plovdiv ist die zweitgrößte Stadt Bulgariens und wird im Jahr 2019 europäische Kulturhauptstadt. Ein Gegenbesuch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von „Egida“ erfolgt in der Zeit vom 15.05. bis 18.05.2018

Einblicke in die Arbeit, in die Erfahrungen und Erkenntnisse der Studierenden werden den Besucherinnen und Besuchern der Projektmesse der H35 am 15.05.2018 ermöglicht.

Die H 35 zu Besuch in Bulgarien

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Ler(n)ende Euregio - Besuch vom Summa College aus den Niederlanden

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Die Ler(n)ende Euregio ist eine deutsch-niederländische Initiative, in der Schulen, Betriebe und staatliche Stellen das Thema 'Grenzüberschreitendes Lernen' aufgreifen. Mit dem Ziel des Austausches, der Begegnung und der Etablierung einer Zusammenarbeit fand am 28.02.2018 ein zweites Treffen von Lehrkräften des Summa Colleges Eindhoven und des Berufskollegs des LVR in Düsseldorf statt.

Das Summa College besteht aus 24 berufsbildenden Sekundarschulen mit 8 Fachrichtungen. Das Summa College bietet mehr als 200 berufliche Kurse in verschiedenen Lernpfaden und auf verschiedenen Ebenen an.

Aus dem Bereich Care & Welfare kamen vier Lehrkräfte aus Eindhoven zu Besuch. Um grenzüberschreitendes Lernen voran zu bringen, wurden Ideen entwickelt, wie dies durch Austausche, Projekte und Praktika zukünftig möglich gemacht werden kann.

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Durch eine Kooperation erhalten die Studierenden zukünftig die Möglichkeiten, Erfahrungen mit der Berufskultur, der Sprache und dem Bildungssystem des Nachbarlandes zu sammeln. Im Rahmen einer „Mobilität“ ist ein Austausch zwischen deutschen und niederländischen Studierenden angedacht, um einander kennenzulernen oder als Bestandteil eines gemeinsamen Projekts. Ebenso werden Möglichkeiten grenzüberschreitender Praktika erkundet.

„Weihnachten im Schuhkarton“

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Die SV möchte sich bei allen Studierenden, Lehrkräften und sonstigen Personen bedanken, die sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt haben. Über 30 Schuhkartons wurden liebevoll gestaltet und mit Dingen bepackt, die notleidende Kinder dringend benötigen.

Dank Eurer/ Ihrer Mithilfe werden so zusätzlich mehr als 30 Kinder an Weihnachten mit strahlenden Augen ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Vielen Dank! Die Studierendenvertretung

LVR-Berufskolleg wird Teil des Schulnetzwerkes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“

Logo Schule mit Courage
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Auszeichnung Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
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Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ an die Studierenden mit Ulrike Lubek, Anna Henk-Hollstein (v.l.), Dr. Claudia Haarmann (6.v.l.) sowie Herr Vom Ritchie (2.v.r.). Foto: Geza Aschoff / LVR

Ein Jahr lang hat sich eine aus Studierenden und Lehrkräften bestehende Arbeitsgruppe mit dem Projekt „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ beschäftigt und am 22.09.2017 war es soweit: Das Berufskolleg ist dem Schulnetzwerk beigetreten und der Schule wurde der Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ verliehen.

Bewerbung um einen Schul- / Ausbildungsplatz am LVR-Berufskolleg Düsseldorf

Unser gesamtes Ausbildungsangebot, die jeweiligen Ansprechpartner und Informationen finden Sie unter der Rubrik Bildungsangebot.

Lesen Sie hier den ausführlichen Artikel der Studierendenvertretung:

Unser Förderverein

Der Förderverein des LVR Berufskollegs in Düsseldorf hat zum Schwerpunkt, Sport und Kultur an unserem Berufskolleg besonders zu fördern. Genaueres erfahren Sie hier:

Förderverein LVR Berufskolleg Düsseldorf