Auswahl der Sprachversion
Bildleiste LVR-Berufskolleg Düsseldorf (Schultafel mit Dummy-Inhalt plus ein Smiley-Bild)

Aktuelles aus den Fachschulen

Das Leben am LVR Berufskolleg - Aktuelles, Informatives und mehr

In unserer Rubrik möchten wir einmal im Monat allen Homepagebesuchern und Interessierten des Berufskollegs eine Übersicht geben zu aktuellen Projekten, Exkursionen und vielseitigem Schulleben.

What´s HEP?

Laura und Jonas aus der Heilerziehungspflege
Laura und Jonas

Laura (19) und Jonas (28) streben einen Beruf im sozialen Bereich an. Vor ein paar Wochen haben sie Anna (22) und Nils (23) kennen gelernt, beide erlernen den Beruf des/der Heilerziehungspflegers/Heilerziehungspflegerin Laura und Jonas wollen mehr darüber erfahren und schreiben die beiden spontan an… Den vollständigen Schriftwechsel finden sie HIER als PDF zum Download (PDF, 373 kB) .

Studierende der Heilerziehungspflege
Bild-Großansicht
Die Urheberinnen der Präsentation des Berufsbildes Heilerziehungspflege, Klasse G 72

Die Herbstferien sind vorbei und die neuen Klassen haben schon viel erlebt...

Foto Klettergerüst exemplarisch
H 34 Erlebnispädagogik

Studierende der Heilpädagogik auf erlebnispädagogischer Fahrt

Bei spätsommerlichen Höchsttemperaturen war die Klasse H34 der Heilpädagogik vom 10.09 bis zum 13.09.2016 auf einer erlebnispädagogischen Fahrt am Sorpesee im Sauerland.

Gemäß dem Motto, "Raus aus der Komfortzone, rein in sogenannte Lern- oder Wachstumszonen“ wurde das eigene Erproben von Neuem möglich und die Studierenden wagten sich an ihre persönlichen Grenzen.

Als integrativer Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskonzepte ist auch die Erlebnispädagogik seit Jahren in der Ausbildung der Heilpädagogik fest verankert.

Das Bogenschießen, Kooperationsspiele im Wald, Klettern im Hochseilgarten und Rudern auf dem See eröffnete den Studierenden Erlebnisse mit nachhaltiger Wirkung.